Gemeinsam für Kinderrechte

„Die Menschheit schuldet den Kindern das Beste, was sie geben kann.“
(Eglantyne Jebb, Gründerin von Save the Children und 'Mutter der Kinderrechte')

GEMEINSAM FÜR DIE RECHTE VON KINDERN
Jedes Kind auf der Welt hat Rechte - zum Beispiel das Recht, gesund aufwachsen zu können, zur Schule gehen zu können oder Schutz zu erhalten und in Frieden leben zu können. Doch Millionen Kinder auf der Welt leiden. Kinderrechte werden mit Füßen getreten. Sei es durch den Wegfall von Schulbesuchen in Folge der Corona-Pandemie, die anhaltende Klimakrise, die unzählige Familien und Kinder durch den Wegfall von Ernten hungern lässt oder der Ukraine-Krieg, in dem Kinder Gewalttaten ausgesetzt sind und ihr Heimatland verlassen müssen.

Die Kunstschule Lingen hat sich in Kooperation mit der Friedensschule und anderen Kooperationspartnern in Lingen auf den Weg gemacht, um sich kreativ-künstlerisch und  individuell  mit dem Thema auseinanderzusetzten.
Das Projekt „Straße der Kinderrechte – Kunstschule Lingen“ ist Teil des landesweiten Kunstschulprojekts „Straße der Kinderrechte“ des Landesverbands der Kunstschulen Niedersachsen.

Mit Angeboten für Kinder und Jugendliche widmen sich in diesem Jahr 25 niedersächsische Kunstschulen dem wichtigen politischen Thema Kinderrechte. In der Auseinandersetzung mit den Kinderrechten geht es um die Befähigung und Ermächtigung aller Kinder, sich ihrer Rechte durch eine ästhetisch künstlerische Praxis gewahr zu werden, sie zu erfahren und in Anspruch zu nehmen.

Die Klasse 6a der Friedensschule besuchte hierfür an drei Vormittagen die Kunstschule Lingen.

Gefördert wurde das Projekt durch das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ von der LKJ Niedersachsen (Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Niedersachsen).

Die erste Begegnung mit dem Thema Kinderrechte war die Auseinandersetzung mit:
„Alles was mich glücklich macht. So möchte ich leben. Das brauche ich, um glücklich zu sein. Meine Träume, Wünsche und Vorstellungen, um glücklich leben zu können.“

Unter diesen Gesichtspunkten setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a malerisch an einer großen Staffelei auseinander.
Gegenstände die sie glücklich machen oder mit denen sie Glück verbinden wurden in den Kunstwerken mit eingearbeitet. Es entstanden Bilder zum Thema: Familie, Freizeit, Geld und dem Leben.

Im weiteren Verlauf des Projektes haben die Schülerinnen und Schüler plastisch mit Modelliermasse und Farbe gearbeitet. Hier wurde sich vermehrt  dem Thema „Recht auf Ernährung“ gewidmet.  Es wurde sehr deutlich, welche Bedeutung geschmackvolles und reichhaltiges Essen hat.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler in einem dritten Treffen in der Kunstschule Lingen ihre Bilder und Exponate vorstellen und beschreiben. Hintergründe ihrer Arbeit und Gedanken zu ihren Kunstwerken wurden professionell gefilmt und zu einem Kurz Clip zusammengefasst.

Der erste Teil der Ausstellung zum Thema Kinderrechte ist bereits eröffnet und ist in der Schaufenstergalerie am Emsauenpark (Wacholderstr. 1, ehemals Fa. Otto Lindemann) sowie in der Outdoorgalerie auf der „Kulturwiese“ am Universitätsplatz mit den Werken der Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Projektgruppen bestückt.

Den großen Abschluss bildet eine Ausstellung mit vielfältigen Arbeitsergebnissen aus dem Jahresprojekt „Straße der Kinderrechte“  im Foyer des Rathauses der Stadt Lingen .

Vom 09. Dezember 2022 bis 15. Januar 2023 im Foyer des Rathauses Lingen besteht dann die Möglichkeit die Kunstwerke zu bestaunen.

Die Eröffnung wird am 08. Dezember 2022 um 18 Uhr stattfinden.