Kiesbergstr. 80           49809 Lingen (Ems)                 tel 0591 916820       fax 0591 9168210   

Schülerfirmenmesse in Nordhorn – ELFriede auch am Start

Am 19.02.2020 präsentierte sich unsere Schülergenossenschaft ELFriede auf der Schülerfirmenmesse in Nordhorn.

Durch PowerPoint-Präsentationen und verschiedenen Messeständen konnten wir uns mit den anderen Schülerfirmen austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Die Messe findet alle zwei Jahre statt und bietet immer wieder interessante neue Einblicke und Möglichkeiten.


Fotos & Text: ELFriede

Friedensschüler auf Seminar für Nachhaltige Schülergenossenschaften

Bericht und Fotos:

Sofie Herling, Johannes Thale und Herr Schlee

Das Seminar für Nachhaltige Schülergenossenschaften findet jährlich im Akademiehotel in Rastede statt. Auch in diesem Jahr bekamen wir innerhalb dieser zwei Tage wieder viele neue Informationen und Eindrücke. Am ersten Tag erhielten wir nach einer Vorstellung aller teilnehmenden Schülergenossenschaften eine Betriebsbesichtigung im EDEKA Zentrallager in Wiefelstede. Dort konnten wir viel über die Situation und Arbeitsbedingungen in einem hoch modernen Lagersystem erfahren. Besonders interessant waren die computergesteuerten Gabelstapler, die vollautomatisch die Arbeit erledigen.

Am zweiten Tag konnten wir einige Übungen zum Thema Rechnungswesen und verschiedene Aufgaben zum Thema Jahresabschluss machen. Hierbei erhielten wir Unterstützung unserer Partnergenossenschaft Volksbank Lingen eG. Der Tag endete mit einem interessanten Vortrag zum Thema Corporate Identity und Werbung.

Ein besonderer Dank geht an Frau König vom Genossenschaftsverband Weser-Ems für die Organisation und Durchführung des Seminars.

 

Mitgliederversammlung der EL-Fietsen

In diesem Jahr fand eine ganz besondere Mitgliederversammlung in der Volksbank Lingen statt. Frau Brinkwerth und Herr Schlee feierten gemeinsam mit den Mitgliedern das 5-jährige Jubiläum der EL-Fietsen und überreichten als Dankeschön für die langjährige Unterstützung Geschenke an Herrn Hölscher, Frau Prekel-Meiners und Frau Hartwig von der Volksbank Lingen eG.

Ebenso wurde Frau Göhrs geehrt, die zusammen mit der Volksbank und einigen Schülerinnen und Schülern der Friedensschule im Jahr 2013 die Schülergenossenschaft gründete.

Die Schülergenossenschaft konnte ihren Mitgliedern auf der Versammlung einmal mehr ihre guten wirtschaftlichen Ergebnisse und die Aktionen des letzten Geschäftsjahres präsentieren. Des Weiteren wurden ein neuer Vorstand und ein neuer Aufsichtsrat gewählt.

Ein großer Dank gilt dem Schulorchester, welches musikalisch durch die Veranstaltung führte.

 

Schülerfirmenmesse im Lookentor


Unsere Schülergenossenschaft EL-Fietsen erhielt auf der Schülerfirmenmesse im Lookentor in Lingen ihre Silberzertifizierung.

Auf der Messe präsentierten die EL-Fietsen ihren vielfältigen Aufgabenbereich und gaben den Standbesuchern einen Einblick in unsere Schülerfirma.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere engagierten Schülerinnen und Schüler sowie der Volksbank Lingen eG!

Schülerfirma auf Festakt in Mainz

200 Jahre Raiffeisen

Zum Festakt des Raiffeisen-Jahres 2018 war unsere Schülerfirma EL-Fietsen exklusiv als bundesweit eine von zwei ausgewählten Schülergenossenschaften eingeladen und durfte die Veranstaltung nicht nur besuchen, sondern sogar an einer Diskussionsrunde auf der Bühne teilnehmen.

Ganz besonders werden uns die Begegnungen mit der Ministerpräsidentin Frau Dreyer und mit der BVR-Präsidentin Frau Kolak in Erinnerung bleiben.

 

Karte
Anrufen
Email