Kiesbergstr. 80           49809 Lingen (Ems)                 tel 0591 916820       fax 0591 9168210   

10f, 10g und 10m auf Abschlussfahrt

Vom 19. bis zum 23. August 2019 ging es für die Klassen 10f,10g und 10m nach Hamburg. Unter der Leitung von Frau Hofschröer, Frau Becher, Frau Romanov, Frau Brinkwerth, Herrn Hinzkowski und Herrn Schlee erkundeten die 73 Schülerinnen und Schüler die Stadt an der Elbe.

Auf dem Plan stand neben Stadtrundgang, alter Elbtunnel, Reeperbahn, Miniaturmuseum und Hafenrundfahrt auch ein Besuch in der Elbphilharmonie. Dort konnten wir den fantastischen Ausblick genießen. Sportlich wurde es dann im JumpHouse. Völkerball auf dem Trampolin war doch eine Herausforderung.

Schließlich ging es für einige Schülerinnen und Schüler im Heidepark noch höher hinaus. Der freie Fall „Scream“ sorgte für viel Adrenalin.

Den Abschluss der Klassenfahrt konnten wir im italienischen Restaurant „Prego“ genießen und uns dabei von gefühlten 100km Fußweg erholen.

  • IMG-20190821-WA0012
  • IMG-20190821-WA0010
  • IMG_20190821_101151
  • IMG_20190820_133152
  • IMG_20190819_195454
  • IMG_20190821_122526
  • IMG_20190824_102753
  • IMG_20190821_104217
  • IMG-20190821-WA0014

"Elphi", "Michel", "Edeka-Jens" und gaaaanz viel Sonne und frische Seeluft - Klasse 10e auf Abschlussfahrt an der Ostsee

Traditionell begeben sich die Realschulklassen des Jahrgangs 10 zu Beginn ihres letzten Schuljahres an der Friedensschule auf ihre Abschlussfahrt. Dabei war der Weissenhäuser Strand das Ziel der Klasse 10e und ihren Begleitern Frau Brosz und Herrn Zevenhuizen.

Neben Tagestouren auf die Insel Fehmarn und in die Weltstadt Hamburg hatten diese fünf Tage ihren besonderen Reiz darin, dass sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Appartements selber verpflegen mussten. Dabei stand so manches "kulinarisches Feuerwerk" auf dem Speiseplan ;-)

Highlights der Fahrt waren die Besuche im Subtropischen Badeparadies, die Sonnenuntergänge am Strand sowie die abendlichen Challenges, bei denen die jeweiligen Zimmer im Rahmen einer Strandolympiade in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander antreten mussten.

Besonders beliebt und in Erinnerung wird der Klasse aber sicherlich ihre "rote Liste" bleiben... ;-)

 

Wattwanderung, Beachvolleyball, Schiffstour,... - Fünftklässler auf Klassenfahrt an der Nordseeküste

Drei Tage Nordseeküste hieß es für alle Klassen des fünften Jahrgangs!

In Neuharlingersiel erlebten die Mädchen und Jungen aus den Klassen 5a, 5b, 5e, 5f und 5g viele unterhaltsame Dinge, was auf den folgenden Fotos zu sehen ist...



Dieser Bericht wurde erstellt,

unter tatkräftiger Mithilfe

der Schülerin Lina Lebsack (Klasse 5g)

"Hamburg, meine Perle..."

Die Klassen 9a/b/c unter der Leitung von Frau Gerling, Frau Dorß und Frau Böker machten sich am 25. März auf den Weg nach Hamburg, um dort kurz vor dem Abschluss noch einmal Kraft zu tanken!

Dies gelang allen wunderbar im Jumphouse oder auch an der frischen Luft auf der sogenannten ELPHIE. Etwas ruhiger und mit viel Fingerspitzengefühl erlebten die Klassen dann den „Dialog im Dunkeln“, bei dem alle im wahrsten Sinne des Wortes BLIND durchs Leben gingen. Nach diversen Shopping-Erlebnissen, Friseurbesuchen und einem Gang über die Reeperbahn entspannten alle gemeinsam bei einer großen Pizza im Restaurant Prego mitten in der Innenstadt. Der letzte Abend wurde mit Tanz, Gesang und sehr viel Lachen gefüllt: „Die heiße Ecke“ konnte noch so manch einen aus der Reserve locken!  

Glücklich und zufrieden verließen sowohl die Klassen als auch die betreuenden Lehrer, zu denen auch Frau Schillingmann und Frau Lüttel zählten, am 29. März die Hansestadt und es ging zurück in die Heimat!

Text & Foto: A. Dorß

Jahrgang 8 "auf Tour"...

Der gesamte Jahrgang 8 (Haupt- und Realschulklassen) der Friedensschule hat am 5./ 6. April die maritime Stadt Bremerhaven besucht.
Am ersten Tag stimmte zwar das Wetter nicht, aber das Programm war top:
Ob eine geschichtliche Rundreise im Auswandererhaus mit all den privaten Schicksalen der Menschen, ein lustiger Besuch des Zoos oder am Freitag dann ein gemeinsames Erlebnis im Klimahaus- alles war mit dabei für unsere Gruppe!
Am Freitag sind wir dann am späten Nachmittag wieder an der Schule eingetroffen und hatten eine Menge zu erzählen!

Hamburg meine Perle "reloaded"...

Vom 09.04 bis zum 13.04. erkundete der jetzige 9. Abschlussjahrgang (Hauptschule) die wunderschöne Hansestadt Hamburg. Bei perfektem Wetter ging es mit einer Hafenrundfahrt über die Elbe, mit der Achterbahn durch den Heidepark und in Sprungsocken durch das Jumphouse. Die nötige Stärkung bekamen die Friedensschüler während eines gemeinsamen Besuchs im „Hard Rock Cafe“ an den Landungsbrücken. Es war eine absolut gelungene Fahrt, sodass einige Schüler am Ende der Klassenfahrt „am liebsten wieder ins Hotel einchecken wollten“.

 

Karte
Anrufen
Email